roswitha gymnasium frankreich

Der Frankreich-Austausch bietet den Schüler/-innen der 9. Klasse die Möglichkeit ihre Sprache zu verbessern, Kulturenaustausch zu erfahren und neue, soziale Kontakte zu knüpfen.

Von den Lehrkräften wird ein Programm organisiert, das von den Schüler/-innen mit ihren Austauschpartnern gemeinsam durchlaufen wird. Da die Schüler/-innen aus Frankreich im Winter nach Deutschland kommen, wird z.B. der Göttinger Weihnachtsmarkt besucht. Auch das gemeinsame Schlittschuhlaufen ist ein beliebter Programmpunkt. In Frankreich fahren die Schüler/-innen z.B. nach Lyon. Durch diese Aktivitäten erfahren die Schüler/-innen Gemeinschaft und kulturellen Austausch in einer großen Gruppe. Auch in der freien Zeit kann sich in kleineren Gruppen binational getroffen werden. Auch das Leben in der Gastfamilie und das verschiedene, jeweils typische Essen sind neue Erfahrungen.