Hannah Götz vertritt das Roswitha-Gymnasium beim Vorlesewettbewerb in Northeim

Für das Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim startete Hannah Götz, die den schulinternen Wettbewerb im Dezember 2014 gewonnen hatte. Hannah Götz zeigt souveräne Leseleistungen.

Insgesamt nahmen 14 Sechstklässler aus den weiterführenden Schulen des Landkreises Northeim teil. Jeder von ihnen musste einen drei- bis vierminütigen Text aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Obwohl die meisten Teilnehmer sichtlich angespannt waren, konnten sie ihren vorbereiteten Text ausdrucksstark darbieten. Auch Hannah bot mit ihrem Beitrag aus dem Buch „Im Land der Stundendiebe“ von Thomas Mendl eine überzeugende Leistung. Nach einer kurzen Pause lasen die zwei Jungen und zwölf Mädchen fortlaufend aus einem ihnen unbekannten Roman vor. Der Textauszug stammte aus dem Jugendbuch „Australien? Australien!“ von Tino Schrödl. Der Text stellte hohe Anforderungen an die jungen Leser, da er sprachlich anspruchsvoll war und viele Fremdwörter enthielt. Auch hier gehörte Hannah zu den souveränen Lesern, obwohl niemand ganz fehlerfrei blieb.

Danach zog sich die Jury zurück, um den Sieger zu ermitteln. Dabei wurden die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis bewertet. Viele Besucher dieser Veranstaltung äußerten die Vermutung, dass diese Entscheidung schwer zu treffen sei.Schließlich wurde der Vertreter des Gymnasiums Goetheschule Einbeck zum Sieger gekürt. Er wird den Landkreis beim Bezirksentscheid vertreten.Die Jury stellte abschließend fest, dass dieser Wettbewerb das höchste Niveau der letzten Jahre besaß und dass ihr die Entscheidung durch die ausgezeichneten Leistungen der Vorlesenden sehr schwer gemacht wurde.

Alle Teilnehmer erhielten ein Buch und eine Urkunde für ihr Engagement.Auch Hannah hat mit ihrem Auftreten unsere Schule hervorragend vertreten. Etwa 40 Zuhörer konnten sich davon überzeugen, dass Leidenschaft für das Lesen bei Kindern immer noch einen hohen Stellenwert hat.