Liebe Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe,

Ansprechpartner für alle Belange der Unter- und Mittelstufe ist Frau Kopp.

Zu erreichen ist Frau Kopp im Gebäude 1, Raum 1.102 B.

E-Mail: koord.b.roswitha.gymnasium(at)t-online.de (Das (at) muss durch das @-Zeichen ersetzt werden)

Unterrichtsangebot SEK I

Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 -10 gemäß der gültigen Stundentafel 1 für das Gymnasium in Niedersachsen.

Besondere Unterrichtsangebote in Jahrgang 5

Eine Besonderheit für die Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang stellt der Unterricht im Fach Informatik dar. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die frühe Einführung in das Fach einen Eindruck von einer ihrer Wahlmöglichkeiten ab Jahrgang 11 /in der Oberstufe.

Außerdem bieten wir von Beginn an eine in den Stundenplan integrierte Förderstunde in Deutsch, Mathematik oder Englisch an. Dieses Angebot ist zunächst freiwillig anwählbar, kann aber – bei Bedarf – zu einer verbindlichen Unterstützung erweitert werden.

Bereits bei der Anmeldung am Roswitha-Gymnasium können individuelle Schwerpunkte gesetzt und verfolgt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich für die musikalisch – orientierte Klasse anzumelden. In diesem Fall wird der Musik-Unterricht besonders praxisorientiert unterrichtet und um eine Zusatzstunde im AG-Bereich ergänzt.

Fremdsprachenangebot

Der in der Grundschule begonnene Fremdsprachenunterricht in Englisch, der 1. Pflichtfremdsprache, wird fortgesetzt. Bei der in Klasse 6 hinzukommenden 2. Pflichtfremdsprache können die Schülerinnen und Schüler des Roswitha-Gymnasiums sich zwischen Französisch, Latein und Spanisch entscheiden. Eine Neueinteilung der Klassen entsprechend der Anwahl ist nicht nötig, die Schülerinnen und Schüler verbleiben in ihrem vertrauten Lernumfeld, denn der Sprachenunterricht ist derzeit klassenübergreifend in Kursen organisiert.

Für sprachinteressierte und sprachbegabte Schülerinnen und Schüler bieten Angebote im Ganztagsbereich weitere Entfaltungschancen.

Mehr Informationen zu den weiteren Fremdsprachen entnehmen sie bitte dem Flyer.

Offene Ganztagsschule

Das Roswitha-Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule und bietet im Anschluss an den Unterricht ein breit gefächertes Angebot an weiteren Entfaltungsmöglichkeiten und Betreuungsangeboten. Neben der Teilnahme an sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, technischen und sportlichen Angeboten gibt es auch die Gelegenheit sich im musikalisch-künstlerischen Bereich einzubringen.

Weiterhin besteht im Rahmen des Ganztagsprogrammes von montags bis donnerstags in der 8. Stunde die Möglichkeit, an der Hausaufgaben- / Lernbetreuung teilzunehmen. Diese wird durch Lehrkräfte verschiedener Fachbereiche geleitet und stellt eine Unterstützung und Förderung für all diejenigen dar, die Schwierigkeiten haben, ihre Hausaufgaben regelmäßig (selbständig) zu erledigen oder auch Lernrückstände aufweisen.

Das Ganztagsprogramm findet überwiegend in der 8. und 9. Stunde statt. Einige wenige Angebote werden auch bereits in der 7. Stunde angeboten.

Die Teilnahme am Ganztagsprogramm ist erst nach der verbindlichen Einwahl für ein Schulhalbjahr verpflichtend.

Mittagsverpflegung

In unserer modernen und freundlichen Mensa kann von montags bis donnerstags in der 7. Stunde (13.10 -13.55 Uhr) nach vorheriger Bestellung über das Mensasystem ein warmes Mittagessen eingenommen werden.  Für „Kleinigkeiten und Snacks“ kann während des Schultages unsere Cafeteria aufgesucht werden.

Kommunikation

Die Schulgemeinschaft verwendet IServ für die interne Kommunikation. Somit kann auf sehr unkomplizierte Weise Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern untereinander, aber auch zu Lehrkräften aufgenommen werden.