Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /mnt/web121/c2/86/5119886/htdocs/joomla/administrator/components/com_widgetkit/classes/OAuth.php on line 110 Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /mnt/web121/c2/86/5119886/htdocs/joomla/administrator/components/com_widgetkit/classes/OAuth.php on line 110

aIMG 20170517 192817 001 450 800Der Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Skegness fand erstmalig nach vielen Jahren im Mai 2017 statt. Unsere Partnerschule dort ist die „Seathorne Primary School“, an der Schülerinnen und Schüler bis zur 6. Klasse lernen. Der Schüleraustausch kam durch verschiedene Initiativen zustande. Zum einen setzt sich das Roswitha-Gymnasium dafür ein auch jüngeren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, frühzeitig authentische Erfahrungen mit der Fremdsprache Englisch im Gastland sammeln zu können. Zum anderen sind wir über das große Engagement des Kur- und Verkehrsvereins (KVV), Sparte Städtepartnerschaft vor allem dem Engagement von Herrn Norbert Braun sehr dankbar, der uns mit seinen langjährigen Erfahrungen tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus freuen wir uns auch sehr über die finanzielle Zuwendung, die uns der KVV gegeben hat.

Der Besuch der Gastschüler aus Skegness in Bad Gandersheim ist geprägt durch gemeinsame Teilnahme am Unterricht, aber auch durch kulturelle und landeskundliche Exkursionen gemeinsam mit den deutschen Partnerschülern in Bad Gandersheim und der näheren Umgebung. Im Anschluss daran erfolgt Reise nach Skegness, bei der ebenfalls gemeinsame Unterrichtsstunden stattfinden, aber auch Entdeckungs- und Erlebnisexkursionen geplant sind.

Zukünftig soll der Schüleraustausch weiterführend in eine Kooperation mit der Skegness Grammar School, dem dortigen Gymnasium münden.

Wir hoffen und wünschen uns, dass der Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Skegness in naher Zukunft zu einem festen Bestandteil des Schullebens werden kann.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern können sich bei Fragen gern an Frau Steinkopff wenden.

 

Bildimpressionen zum Skegness-Austausch (tageweiser Rückblick):

 

 Montag, der 15. Mai – Anreisetag

 

 

Dienstag, der 16. Mai

 

 

 Mittwoch, der 17. Mai

 

 

 Sonntag, der 21. Mai

 

 

 Montag, der 22. Mai

 

Dienstag, der 23. Mai

 

 

 Mittwoch, der 24. Mai

 

 

 Montag, der 25. Mai – Abreisetag