Die Sonderausstellung "...und sie waren Nachbarn.

Die jüdischen Familien Bendix und Rosenbaum in Bad Gandersheim" auf der Empore der Klosterkirche Brunshausen möchte über das Leben der beiden Gandersheimer Familien informieren. Sie versucht eine Antwort zu geben auf die Frage, was von 1933 bis 1945 mit den jüdischen Frauen und Männern aus Bad Gandersheim geschehen ist und verleiht den vielen Opfern ein Gesicht.

Der Religionkurs des 9.Jahrgangs besuchte im Januar diese Ausstellung konnte dort viel über die jüdischen Familien und die Geschichte Bad Gandersheims während der Zeit des Nationalsozialismus erfahren.  Im Anschluss an die Führung in Brunshausen besuchte der Kurs noch die Stelle im Wald, wo 40 Zwangsarbeiter zum Ende des Krieges hingerichtet wurden, den jüdischen Friedhof und die Stolpersteine in der Gandersheimer Innenstadt.